Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Zen-Do-Karate Tai-Te-Tao

"Der Weg der Hand des Friedens"

 

Begründer war der Deutsche Peter Jahnke, 6. Dan Karate-Do sowie Jiu-Jitsu, Judo und Kung Fu-Meister, der am 23.08.1995 verstarb.

Die Idee, die ihn dazu bewegte, ein neues System zu schaffen, entstand in den 70er Jahren. Zu dieser Zeit wurden Kampfsportarten praktiziert, die nur noch reine Kampfmaschinen hervor brachten. Der geistige und philosophische Aspekt trat völlig in den Hintergrund. Herr Jahnke vertrat die Ansicht, Karate ist mehr als nur Selbstverteidigung und Kampf.

Zen-Do-Karate "Tai-Te-Tao" ist die Verschmelzung aus den Elementen von "Shotokan-Karate", "Wado-Ryu-Karate", "Tai-Karate", "Wu-Shu-Kung-Fu" und "Taekwon-Do". Es ist in Japan durch den ehemaligen Polizeipräsidenten von Tokyo, Kenzo Umeda 7. Dan, sowie von den Wissenschaftlern Takashi Yoneyama, Ordinarius der Rechte an der Universität Wakayama und Dr. phil. Toshio Iritani, Ordinarius an der Tokai Universität anerkannt.

Die Entstehung, sowie die philosophische Interpretation der geistigen Grundlagen, wurden in Japan in Wort und Schrift veröffentlicht: Zen - Weg der leeren Hand, Zen - Kunst im Sinne des Do, Weg der Hand des Friedens, Ehrfurcht vor dem Leben und Achtung gegenüber der Würde des Menschen.

Das Zen-Do-Karate "Tai-Te-Tao" distanziert sich von anderen Systemen, da es sich nicht um Sieg oder Niederlage bemüht, sondern der Schulung des Geistes und des Körpers dient.

Bevorzugte Techniken sind: Schlag-, Stoß-, Stich-, Tritt- und Rammtechniken. Sie werden katapultartig mit Schnellkraft (Umwandlung der kinetischen Energie in Deformationsenergie) in Richtung Atemipunkte des Gegners geschossen. Alle Schlag- und Stoßtechniken sind flexibel und schnell, die Abwehrtechniken werden grundsätzlich nach dem Naturprinzip "Kraft mit Kraft" und nicht "Kraft gegen Kraft" ausgeführt. Schläge werden nicht blockiert, sondern abgeleitet, wobei Ausweichbewegungen bevorzugt werden. Der Kampf erfolgt geschmeidig und katzenartig.

Lothar Sieber wurde vom Begründer Peter Jahnke testamentarisch als Nachfolger eingesetzt, um Zen-Do-Karate Tai-Te-Tao zu verbreiten und weiter zu entwickeln.

 

Jahnke

Peter Jahnke

1936 - 1995

Meister in Jiu-Jitsu, Karate, Kung Fu und Judo

Begründer der in Japan anerkannten Karate-Stilrichtung Zen-Do-Karate Tai Te Tao

Lothar Sieber

Testamentarischer Nachfolger von Peter Jahnke

Soke der Stilrichtung Zen-Do-Karate Tai Te Tao 

10. Dan Zen-Do-Karate Tai Te Tao

10. Dan Jiujitsu-Karate / Jiu-Jitsu

10. Dan Karate-Do

10. Dan Okinawa-Karate

8. Dan Iai-Do

Sieber

________________________________________________________________

 

Weitere Infos hier:

 

Trainerteam   Jiujitsu-Karate  |  Home  |  Partner  |  News

 

Sponsoren
Wappen2

Hier könnte ihr Name stehen!

 
Kalender

Nächste Veranstaltungen:

27. 04. 2024 - Uhr